Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen
Eine Übung zum Akkusativ - Lösung

Eine Übung zum Akkusativ – Lösung

Die dazugehörige Übung findet ihr hier

Eine Übung zum Akkusativ

Eine Übung zum Akkusativ

Nach der Theorie zum Akkusativ nun die Praxis. In dieser Übersetzungsübung enthält jeder Satz ein Adjektiv und ein Substantiv das im Akkusativ steht.  

Zum Nachlesen noch die Links zur Grammatik:
Der Akkusativ der Substantive und Der Akkusativ der Adjektive

Eine Übung zu den französischen Adjektiven

Eine Übung zu den französischen Adjektiven

Vielleicht habt ihr die Artikel: Die Adjektive im französischen – Erste Schritte/ und Die Adjektive: beau – nouveau – vieux/ schon gelesen und möchtet das jetzt üben. Hier sollt ihr die Sätze mit dem fehlenden Adjektiv ergänzen und das Adjektiv an das Substantiv anpassen. Die Lösung findet ihr hier: Lösung zur Adjektivübung.

Ist Fremdsprachen lernen eine Frage des Alters?

Ist Fremdsprachen lernen eine Frage des Alters?

Sprachen lernen soll man in jungen Jahren. Diesen Satz hört man sehr oft. Mary Hobson ist das beste Beispiel, dass dies nicht unbedingt stimmt. Sie begann im Alter von 56 Jahren Russisch zu lernen und gilt heute als Puschkin-Expertin. Eine Geschichte die Mut macht, falls ihr wieder mal an der russischen Grammatik verzweifelt. https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=A_2co5PXlEs&feature=emb_logo Gefunden habe ich ...

Akkusativ der Adjektive

Akkusativ der Adjektive

Der Akkusativ der Adjektive richtet sich wie bei allen anderen Fällen immer in Zahl und Geschlecht nach dem Substantiv auf das sie sich beziehen. Im Akkusativ verwenden wir nicht nur Akkusativendungen sondern auch Genitiv- und Nominativendungen.

Was das bedeutet am Beispiel “Bär” und “Messer”:

Übungstext: Показ мод

Übungstext: Показ мод

Meine Russischlehrerin möchte immer gern, dass ich kurze russische Texte schreibe. Dieser Übungstext “Мы организуем показ мод – Wir organisieren eine Modenschau” entstand vor ein paar Tagen und nachdem wir ihn gemeinsam korrigiert hatten, dachte ich mir, dass ihr mit ihm euer Textverständnis trainieren könnt. Dazu beantwortet ihr die Fragen am Ende der Geschichte. Eine ...

Lösung zum Futur simple der unregelmäßigen Verben

Lösung zum Futur simple der unregelmäßigen Verben

Die pdf-Datei findet ihr hier: Lösung Futur Simple.

Übung Futur simple der unregelmäßigen Verben

Übung Futur simple der unregelmäßigen Verben

Eine kleine Übung zur Konjugation der unregelmäßigen Verben im Futur simple. Die Grundlagen könnt ihr hier noch einmal nachlesen: Das Futur Simple der unregelmäßigen Verben Die Tabelle als pdf-Datei: UebungVerbenfrz_futursimple.pdf. Die Lösung findet ihr hier: Lösung Futur simple.

Brot in Russland

Brot in Russland

Wer bereits in Russland war, hat sicher bemerkt, dass dort viel dunkles Brot gegessen wird. Eine Spezialität ist das sehr dunkle und würzige Borodinski-Brot. Da es etwas Besonderes ist, wollte ich euch das gern vorstellen. So entstand mit dem Blog “cocotte.de” die Idee für ein gemeinsames Projekt. Wir trafen uns im Mai diesen Jahres zum ...

Die Bildung der Adjektive im Französischen - beau, nouveau, vieux

Die Bildung der Adjektive im Französischen – beau, nouveau, vieux

Die Grundlagen zur Bildung der Adjektive könnt ihr hier noch einmal nachlesen: Die Bildung der Adjektive im Französischen – Erste Schritte. In diesem Beitrag beschäftige ich mich mit “beau, nouveau und vieux”. Sie werden häufig gebraucht, deshalb lernt man die verschiedenen Formen auch sehr schnell.

Trickfilmserie "Три кота"

Trickfilmserie “Три кота”

Es ist immer etwas schwierig Material zu finden, mit dem man auch als Anfänger das Hörverstehen in Russisch trainieren kann. Filme sind gerade für Anfänger meist zu lang und Lernvideos gibt es oft nur mit englischen Untertiteln. Durch Zufall bin ich auf die Trickfilmserie “Три кота” gestoßen. Viele dieser Videos sind dauern nicht länger als ...

Детский сад - Kindergarten in Moskau

Детский сад – Kindergarten in Moskau

INFO: Dieser Beitrag ist von Anna Kabanova aus Moskau.

Ich schreibe, wie es in Moskau ist. In anderen Städten kann es ein bisschen anders sein.

In jedem Wohnviertel in Moskau gibt es 2-3 Kindergärten. Jedes Kind, das am 1. September 2 Jahre und 9 Monate alt ist, muss einen Platz im Kindergarten erhalten.

Kleidung  – Одежда

Kleidung – Одежда

Unsere Kleidung beschreiben wir mit Sätzen wie: “Das ist eine gelbe Bluse.” oder “Wir tragen Jeans.” – Um diese Sätze zu bilden, benötigen wir erst die Vokabeln für einige Kleidungsstücke und natürlich ein paar Adjektive.

Fête des Vignerons

Fête des Vignerons

Nachdem ich euch Russland vorgestellt habe, möchte ich euch ebenso etwas über Frankreich oder die französischsprachige Schweiz erzählen. In meinem ersten Beitrag nehme ich euch mit an das “Fête des Vignerons” in Vevey. Das Fest der Winzer findet alle 20 bis 25 Jahre statt, in jeder Generation nur einmal. Das letzte war 1999. Diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen.