Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen
На чём ты ездишь? - Womit fährst du?

На чём ты ездишь? – Womit fährst du?

Das Verb „е́здить“ benutzen wir nicht nur bei zielgerichteten Bewegungen, sondern auch wenn wir ausdrücken wollen mit was wir wohin fahren, beispielsweise mit dem Zug zur Arbeit oder mit dem Auto in Urlaub. Dazu verwenden wir die Präposition „на“ und das Verkehrsmittel im Präpositiv. Das sieht dann so aus: е́здить + на + Verkehrsmittel im Präpositiv Beispiele: Я е́зжу ...

Französische Personalpronomen

Französische Personalpronomen

Ich, du, er, sie, es – sind Personalpronomen. Wenn sie ein Substantiv vertreten, welches das Subjekt des Satzes ist, dann nennen wir sie im Französischen auch Subjektpronomen. eine Übersicht der Subjektpronomen: Die französische Sprache kennt zwei Besonderheiten: das Pronomen “on” – “wir, man” Dem folgt ein Verb in der 3. Person Singular. Umgangssprachlich bedeutet es “wir”, es kann ebenfalls ...

Die Bildung des Komparativs

Die Bildung des Komparativs

Sätze wie: „Berlin ist größer als Bern.“ sind Teil unseres täglichen Sprachgebrauchs. Etwas miteinander vergleichen zu können, gehört sicherlich zu den Grundlagen, wenn wir eine neue Sprache lernen, deshalb eine erste Einführung in den Komparativ – den Steigerungsformen. Verwendung: Es gibt einen Unterschied in der Anwendung des Komparativs des Adjektivs und des Adverbs. Den Komparativ des Adjektivs ...

Le gérondif - Die Bildung

Le gérondif – Die Bildung

Das “Gérondif” klingt etwas ungewöhnlich für deutsche Ohren, da wir es in unserer Sprache nicht kennen. Wir verwenden es im Französischen, wenn wir über Dinge sprechen, die gleichzeitig stattfinden. Es kann aber auch auf einen Grund hinweisen. Zum Beispiel: wenn wir über Zeitgleiches sprechen: Elle lit en attendant. – Sie liest, während sie wartet. Das ist natürlich auch so ...

Russland - Alltägliches

Russland – Alltägliches

Inzwischen sind wir wieder zu Hause angekommen und ich möchte meine kleine Fotoreportage mit ganz alltäglichen Dingen, die uns so aufgefallen sind, abschließen. Wir waren 15 Tage in Russland und an einige Sachen haben wir uns schnell gewöhnt. Wir haben zum Beispiel die russische Limonade lieben gelernt, die es in allen möglichen Geschmacksrichtungen gibt und ...

Russland - Moskau

Russland – Moskau

Die letzten zwei Tage unserer Reise verbrachten wir in Moskau. Wir wollten uns die Rüstkammer im Kreml anschauen. Es war gar nicht so einfach, dafür Karten zu bekommen. Am ersten Tag waren um 14 Uhr alle für den Tag bereits ausverkauft, da entschieden wir uns für einen Rundgang um den “Roten Platz” und einem Besuch des Sarjadje-Park. Am nächsten Morgen gingen wir zuerst zum Ticketschalter des Kremls und erhielten nach einer reichlichen halben Stunde warten die Karten für den Besuch der Rüstkammer am Nachmittag. Die Zeit bis dahin nutzten wir für einen Spaziergang im Gorkipark, indem viele Moskauer ihre Freizeit verbringen. Ob sich auf der Wiese sonnen, Rollschuhfahren lernen, Ruderboot fahren oder Essen gehen, alles ist möglich.

Russland - Die Taiga

Russland – Die Taiga

Wir hatten uns Waldai als Urlaubsziel ausgewählt, weil wir wandern gehen wollten. Die erste Schwierigkeit war eine geeignete Wanderkarte zu finden. Also waren wir nach unserer Anreise einen Tag damit beschäftigt uns Karten und Informationen zu besorgen. Wanderwege, wie wir es in der Schweiz oder in Deutschland kennen, gibt es so in dieser Gegend von Russland nicht. Die meisten sind sehr kurz, also haben wir ein wenig improvisiert. Wir wurden dafür mit einer großartigen Natur belohnt, an der wir uns kaum sattsehen konnten.

Russland - Weliki Nowgorod

Russland – Weliki Nowgorod

Jewgenij unser Taxifahrer holte uns um 9 Uhr am Hotel ab. Unsere Fahrt ging nach Weliki Nowgorod am Ufer des Illmensees. Wir wussten nichts von der Stadt und genossen am Anfang vor allem die Fahrt, welche uns zwei Stunden lang durch russische Birkenwälder führte, in die sich manchmal ein Nadelbaum verirrt hatte. Ab und an wurden die Wälder von einem kleinen Dorf unterbrochen. Alleine die Fahrt war den Ausflug wert.

Russland - Markt in Waldai

Russland – Markt in Waldai

Am Samstag ist in Waldai Markttag und schon auf dem Weg zum Marktplatz kamen uns viele mit gekauften Pflanzen entgegen. Einen Markt in Russland zu sehen, das haben wir uns beeindruckend vorgestellt und das war es auch. Die Fotos geben nur einen ersten Eindruck wieder, manches war nicht fotografierbar, vor allem wegen der vielen Besucher, andere Stände hatten ihre Waren schon verkauft oder gaben uns zu verstehen, dass sie nicht fotografiert werden möchten.

Russland - Iwerski-Kloster

Russland – Iwerski-Kloster

Das Iwerski-Kloster ist vermutlich die Sehenswürdigkeit von Waldai, die jeder Tourist einmal gesehen haben sollte. Es befindet sich 10 km vom Ort entfernt, auf einer Insel im Waldaisee. Das Kloster wurde 1653 gegründet und 1927 geschlossen. Zu dieser Zeit verschwand auch die wichtigste Ikone des Klosters, und tauchte nie wieder auf. 1991 erhielt die Kirche das Kloster zurück und es wurde bis 2007 vollständig saniert. Leider hatten wir bei unserem Besuch kein schönes Wetter.

Die “Собор в честь иконы божией матери иверская” also die Kathedrale zu Ehren der Gottesmutter.

Russland - Waldai

Russland – Waldai

Seit Januar plante ich meine zweite Reise nach Russland, die nun endlich begann. Wir starten um 7 morgens in der Schweiz bei 8 °C und kamen gegen 17 Uhr bei 26 °C in Moskau an, das war aber noch nicht unser Ziel. Der Nachtzug brachte uns am Morgen gegen 2 Uhr nach Waldai. Waldai liegt zwischen Moskau und Sankt Petersburg und hat etwa 16.000 Einwohner. Dieses Mal möchte ich nicht soviel erzählen, sondern Bilder sprechen lassen. Zuerst einmal stelle ich euch die Stadt ein wenig vor.

Wie unterscheiden wir die Akzente im Französischen

Wie unterscheiden wir die Akzente im Französischen

Die französische Sprache kennt 3 Akzente:

  • den Accent aigu “é”
  • den Accent grave “è”
  • und den Accent circonflexe “ô”

Lösung: Über Erkrankungen sprechen

Lösung: Über Erkrankungen sprechen

Wie versprochen die Auflösung der Übung: Über Erkrankungen sprechen. Tom tut der Kopf weh. – У То́ма боли́т голова́. Ich habe starke Schmerzen. У меня́ си́льные бо́ли. Mir ist schlecht. – Мне пло́хо. Wie fühlst du dich? – Как ты чу́вствуешь? War er krank? – Ja, er hatte eine starke Erkältung. Он бо́лен? – Да, у него́ была́ си́льная просту́да. Sie hatte ...

Übung: Über Erkrankungen sprechen

Übung: Über Erkrankungen sprechen

Wie versprochen eine kleine Übung. Nicht alle Wörter, die ich hier wissen möchte, habe ich im Artikel: “Я был болен. / Я болела. – Ich war krank” verwendet. Es lohnt sich sicher, den vorher noch einmal zu lesen. Viel Glück.

Übung: Über Erkrankungen sprechen

Übung: Über Erkrankungen sprechen

Wie versprochen eine kleine Übung. Nicht alle Wörter, die ich hier wissen möchte, habe ich im Artikel: “Я был болен. / Я болела. – Ich war krank”  verwendet. Es lohnt sich sicher, den vorher noch einmal zu lesen. Viel Glück.