Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen
Geburtstagsgrüße

Geburtstagsgrüße

Diesen Monat feiert mein Blog zwei Jubiläen. Den 100. veröffentlichten Blogbeitrag und seinen 1. Geburtstag. Was passt da besser als ein paar russische Geburtstagswünsche.

С Днём рождения! – Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! / Zum Geburtstag!
Сердечно поздравляю с Днём рождения! – Ich gratuliere Dir herzlich zum Geburtstag!
С Днём рождения тебя поздравляю! –
Ich gratuliere Dir zum Geburtstag!
С Днём рождения, любимая моя! –
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, meine Liebste!
Желаю счастья и успеха! – Ich wünsche Dir Glück und Erfolg!
Я желаю тебе … – Ich wünsche Dir …
Я желаю Вам … – Ich wünsche Ihnen …
Я желаю тебе счастья. – Ich wünsche Dir Glück.
Я желаю тебе здоровья. – Ich wünsche Dir Gesundheit.

Geburtstagsgrüße

Geburtstagsgrüße

Diesen Monat feiert mein Blog zwei Jubiläen. Den 100. veröffentlichten Blogbeitrag und seinen 1. Geburtstag. Was passt da besser als ein paar russische Geburtstagswünsche.

С Днём рождения! – Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! / Zum Geburtstag!
Сердечно поздравляю с Днём рождения! – Ich gratuliere Dir herzlich zum Geburtstag!
С Днём рождения тебя поздравляю! –
Ich gratuliere Dir zum Geburtstag!
С Днём рождения, любимая моя! –
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, meine Liebste!
Желаю счастья и успеха! – Ich wünsche Dir Glück und Erfolg!
Я желаю тебе … – Ich wünsche Dir …
Я желаю Вам … – Ich wünsche Ihnen …
Я желаю тебе счастья. – Ich wünsche Dir Glück.
Я желаю тебе здоровья. – Ich wünsche Dir Gesundheit.

Praxis-Grammatik Russisch von PONS - Buchvorstellung

Praxis-Grammatik Russisch von PONS – Buchvorstellung

Da ich sehr oft mit dem Zug unterwegs bin, suche ich immer nach Büchern für die Fahrt. Inzwischen kenne ich wahrscheinlich alle Buchhandlungen der Bahnhöfe, wo ich normalerweise umsteige.

Roter oder schöner Platz

Roter oder schöner Platz

In Internetformen und auch auf Wikipedia liest man immer wieder das “Красная плошадь” zwar heute Roter Platz aber früher schöner Platz hieß. Das hat bei mir für Verwirrung gesorgt. Nachdem ich das gelesen hatte, wusste ich nie mehr was heißt “rot” und was “schön” auf Russisch. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich im Wörterbuch ...

hier - здесь, вот, тут

hier – здесь, вот, тут

Das Wort ‘hier’ kann man im Russischen mit ‘тут, здесь und вот’ ausdrücken. Schön länger habe ich mich gefragt, wann man welches Wort verwendet. Die Antwort ist dann gar nicht so eindeutig.

Laut verschiedenen Wörterbüchern übersetzt man die Wörter so:
тут – hier, da, sofort, sogleich
здесь – hier, da
вот – hier, da, das ist, da ist

Video: Über die Familie sprechen

Video: Über die Familie sprechen

Über die Familie sprechen. Dieses Video von Max kann man in mehrere Abschnitte teilen. Alle Sätze und Wörter sollen aber helfen, eine Familie vorzustellen. Ich habe die Wörter und Sätze unterteilt und die jeweiligen Links zur Grammatik oder weiteren Infos unter die entsprechenden Abschnitte gesetzt.

Zuerst Wörter rund um die Familie:

Russische Handschrift

Russische Handschrift

Beim Beschriften meines Stadtplanes ist mir aufgefallen, das ich ein paar Buchstaben noch einmal üben könnte. Deshalb habe ich mir Arbeitsblätter gesucht.

Hier die entsprechenden Links:

Hilfe zur Übung "Personen vorstellen"

Hilfe zur Übung “Personen vorstellen”

Vorstellung A: Michael, 40 Jahre, Russe, wohnhaft in Moskau, mag Filme und geht oft ins Kino, seine Frau nicht Sätze: Das ist Michael. Er ist 40 Jahre alt. Er ist Russe und wohnt in Moskau. Michael ist Verkäufer und arbeitet im Supermarkt. Er mag Filme, deshalb geht er oft ins Kino. Seine Frau geht nicht gern ins Kino. Hinweise: Михаил 40 лет, русский, ...

Orte und Richtungen in einer Stadt

Orte und Richtungen in einer Stadt

Ich bin zwar kein grosser Künstler, trotzdem habe ich einen Stadtplan gezeichnet mit allem was mir so eingefallen ist. Unter den deutschen Bezeichnungen der Gebäude usw. findet ihr die russischen Bezeichnungen in der kyrillischen Schreibschrift. Viel Spass beim Lesen. До скорого

Obst - Vokabelliste und Übungen

Obst – Vokabelliste und Übungen

Vokabelliste deutsche Übersetzung Singular Plural Apfel яблоко яблоки Orange, Apfelsine апельсин апельсины Ananas ананас анансы Beeren ягоды Blaubeere черника черники Brombeere ежевика ежевики Heidelbeere голубика голубика Erdbeere клубника, земляника клубники Mango манго манго Kokosnuss кокос, кокосовый орех кокосы Honigmelone дыня дыни Himbeere малина малина Aprikosen абрикос абрикосы Feige фига фиги Kiwi киви киви Mirabelle мирабель мирабели Süßkirsche черешня черешни Grapefruit грейпфрут грейпфруты Kirsche вишня вишни Avocado авокадо авокадо Pfirsich персик персики Birne груша груши Pflaume слива сливы Wassermelone арбус арбусы Weintraube виноград виноград einzelne Weinbeere виноградина виноградины Banane банан бананы Limone лайм лаймы Zitrone лимон лимоны und noch einige weitere nützliche Vokabeln: Apfelscheibe – яблочная долька Kern – семя Kerngehäuse – огрызокSchale – кожура Rosine – изюм Gelee – желеStiel – черенокBackpflaume – чернослив Olive – оливкаMelonen – бахчевые культуры Schale – корка Übungen zu den Vokabeln Auf dieser Internetseite findet ihr einige Obstsorten. Dort könnt ihr euch ...

Keine Lust zum Lernen - Vokabeln spielend üben

Keine Lust zum Lernen – Vokabeln spielend üben

Manchmal hat man ja keine Lust zum Lernen. Dann ist es immer schön, wenn man ein paar Spiele kennt, wo man so nebenbei Vokabeln lernen kann.

Kennt ihr noch Galgenraten aus eurer Schulzeit. So ähnlich funktioniert dieses Spiel, da wird nur der Burger gefressen. Lasst euch nur nicht von der Reihenfolge der Wörter verwirren. Diese werden anders abgefragt, als sie aufgezählt werden.

Die Ordnungszahlen von 1 bis 10

Die Ordnungszahlen von 1 bis 10

Die russischen Ordnungs- oder auch Ordinalzahlen sind vom Geschlecht, der Zahl und dem Fall abhängig. Das ist übrigens in der deutschen Sprache recht ähnlich.

Die Ordnungszahlen im Nominativ sind:

1. erster (m) – первые

[nachinayem chitat' po-russki]

[nachinayem chitat’ po-russki]

Ingwer hat einen schönen Beitrag zum Russisch lernen auf ihrem Blog veröffentlicht. Sie empfiehlt ein Übungsbuch, was man sich gleich herunterladen kann. Da ich das für ein sehr gute Idee halte, hier der ganze Artikel.

Die Wiedergabe von "für" im Russischen

Die Wiedergabe von “für” im Russischen

Vor ein paar Tagen habe ich euch den Blog “Russischunterricht..” empfohlen und dazu geschrieben, dass keine neuen Artikel mehr veröffentlicht werden. Das war ein Irrtum. Der neueste Artikel handelt von dem kleinen Wörtchen “für”. Er ist eher für fortgeschrittenen Russischlerner. https://russischunterricht.wordpress.com/2015/07/19/die-wiedergabe-von-fuer-im-russischen/

Die Verben können und wollen - хотеть und мочь

Die Verben können und wollen – хотеть und мочь

Bis jetzt habe ich ja noch wenig Verben vorgestellt. Deshalb heute die Konjugation der russischen Verben können und möchten. хотеть – wollen  я хочу ты хочешь он/​она/​оно хочет мы хотим вы хотите они хотят Ты хочешь смотреть телевизор? – Willst du Fernsehen schauen? мочь – können in der Bedeutung von können und imstande sein, dürfen. я могу ты можешь он/​она/​оно может мы можем вы можете они могут Извините, я сейчас не могу. – Entschuldigen Sie, jetzt kann ich nicht. Bis zum nächsten Mal