Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen
Fragen mit "quel" - Beispiele

Fragen mit „quel“ – Beispiele

Ihr habt jemanden kennengelernt und möchtet ihn nach seiner Telefonnummer, seiner Adresse oder anderen persönlichen Angaben fragen. Oft können wir dazu Fragen mit „quel“ oder „quelle „benutzen. Ein paar Beispiele einmal in der Du-Form und einmal in der Höflichkeitsform stelle ich euch hier vor. Ihr wisst nicht mehr, wann man quel bzw. quelle verwendet. Den Beitrag ...

Der Dativ der Substantive

Der Dativ der Substantive

Der Dativ (дательный падеж) der Substantive im Russischen begegnet uns, wenn wir übers Alter sprechen: «Анне 25 лет.» oder als logisches Subjekt zum Beispiel vor: «надо», «нужно», «нельзя», «нравитьcя», «понравиться»: «Тиму нужна новая машина.».  Wir verwenden ihn auch nach den Präpositionen «к» oder «по». Ebenso verlangen einige Verben den Dativ, wie: «говорить», «сказать», «рассказывать», «звонить» ...

Lösung - Endungen russischer Adjektive im Nominativ

Lösung – Endungen russischer Adjektive im Nominativ

Die Lösung als pdf-Datei zum Download Endungen russischer Adjektive im Nominativ – Lösung zum Download oder hier zum Nachlesen.

Übung - Endungen russischer Adjektive im Nominativ

Übung – Endungen russischer Adjektive im Nominativ

Ihr seht hier eine Liste russischer Substantive mit den dazugehörigen Adjektiven. Eure Aufgabe ist es die fehlenden Adjektivendungen im Nominativ einzusetzen. Die Lösung findet ihr hier: Lösung – Endungen russischer Adjektive im Nominativ. Wenn ihr lieber ein pdf-Datei zum Ausdrucken der Übung möchtet, dann könnt ihr diese hier herunterladen: http://h6a.de/qf.

Bestimmte französische Artikel - Lösung

Bestimmte französische Artikel – Lösung

Auch das ebenfalls als pdf-Datei zum Download: https://sprachenundso.ch/wp-content/uploads/2020/10/Artikel_Uebung_Loesung.pdf.

Bestimmte französische Artikel üben

Bestimmte französische Artikel üben

In meinem letzten Artikel habe ich euch die bestimmten französischen Artikel vorgestellt. Hier findet ihr eine Übung dazu. Die pdf-Datei findet ihr hier: Artikel_Uebung_Loesung.pdf Die Lösung ist hier: Lösung – Bestimmte französische Artikel.

Twinkl zeichnet sprachenundso.ch aus

Twinkl zeichnet sprachenundso.ch aus

Twinkl ist ein globaler Online-Bildungsverlag, der Lehr- und Lernmaterial für Lehrer und Eltern auf der ganzen Welt produziert. Zur Feier des europäischen Tags der Sprachen, welcher heute am 26. September begangen wird, suchte Twinkl Blogs, die den Geist der Mehrsprachigkeit in Europa veranschaulichen. Für die Schweiz fiel die Auswahl auf den Blog „Language Matters“ von der ...

Bestimmte französische Artikel

Bestimmte französische Artikel

Die bestimmten Artikel „der“, „die“, „das“ sind im Französischen:

  • le – vor männlichen Substantiven,
  • la – vor weiblichen Substantiven,
  • les – vor Substantiven im Plural und
  • l‘ – unabhängig vom Geschlecht, vor Vokalen und stummen „h“.

Sächliche Substantive kennen die Franzosen nicht.

In eigener Sache

In eigener Sache

In letzter Zeit war es sehr ruhig auf meinem Blog. Das hat nichts mit Corona zu tun, sondern das ich eine neue Arbeitsstelle angetreten habe. Diese ist fast eine Stunde von meinem Zuhause entfernt, sodass ich mit Arbeitsweg im Moment auf 11- bis 12-Stunden-Tage komme. Da ich zu den Menschen gehöre, die 8 Stunden Schlaf ...

Verben auf -ir im Présent

Verben auf -ir im Présent

Die französischen Verben werden in 3 Gruppen eingeteilt, in Verben mit der Endung auf „-er“, mit der Endung auf „-ir“ und unregelmäßige Verben. Verben auf „-ir“ können verschieden konjugiert werden. Bei der größten Gruppe wird der Stamm mit „-iss-“ erweitert. Stammerweiterung mit „-iss-„: Ich stelle ich die Konjugation am Beispiel von „choisir – wählen“ vor. ...

Tipps zum Russischlernen vom Russlandjournal

Tipps zum Russischlernen vom Russlandjournal

Das Russlandjournal hat einen Beitrag mit 15 Tipps zum Russischlernen veröffentlicht, den ich euch empfehlen möchte. Mir hat es besonders Tipp 15 angetan. Dieses Gefühl nicht mehr weiterzukommen, kenne ich sehr gut. „Plateaus überwinden und dabei bleiben“ Ein kurzer Auszug: Viele sind sehr motiviert, wenn sie beginnen, Russisch zu lernen. Am Anfang macht man große Fortschritte. Man ...

Lösung: Welches Possessivpronomen ist richtig?

Lösung: Welches Possessivpronomen ist richtig?

Das ist Tim mit seinem Hund. Gestern sah ich nur seinen Hund.Это Тим со своей собакой. Вчера я видел (а) только его собаку. Der Kunde verlor sein Geld. Der Verkäufer fand sein Geld. (des Kunden)Клиент потерял свои деньги. Продавец нашёл его деньги. Das ist Anton. Er weiß seine Telefonnummer nicht. Ich kenne seine Telefonnummer.Это Антон. Он не ...

Welches Possessivpronomen ist richtig?

Welches Possessivpronomen ist richtig?

Eine etwas anspruchsvollere Übersetzungsübung in welcher ihr das richtige russische Possessivpronomen für „sein“, „ihr“, „mein“ und „dein“ finden sollt. Bei manchen Sätzen gibt es zwei Lösungen. Das ist Tim mit seinem Hund. Gestern sah ich nur seinen Hund. Der Kunde verlor sein Geld. Der Verkäufer fand sein Geld. (des Kunden) Das ist Anton. Er weiß seine Telefonnummer ...

Vergleiche im Französischen

Vergleiche im Französischen

Deine Jacke ist schöner als mein. Dein Hund ist größer als der von deinem Nachbarn. Das rechte Haus genauso groß wie das Linke. – Wir vergleichen ständig etwas miteinander. Für Vergleiche im Französischen benötigen wir „plus“, „moins“ oder „aussi“, ein Adjektiv und „que“.

Den Komparativ „mehr … als“ oder „weniger … als“ etwas, bilden wir mit:

plus / moins + Adjektiv + que

Die Anwendung von «свой»

Die Anwendung von «свой»

Im Beitrag „Das reflexive Possessivpronomen свой“ habe ich es euch schon einmal vorgestellt und dabei auch kurz die Anwendung von „свой“ beschrieben. Da diese in der Praxis etwas komplizierter ist, möchte ich es noch einmal genauer erklären. Oft liest man das man „свой“ mit „sein / ihr eigenes“ übersetzen kann. Aber wenn ihr in das Online-Wörterbuch ...

+4
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •